Jubiläumsweg

Der Jubiläumsweg wurde im Jahr 2011 vom Verschönerungsverein Stuttgart anlässlich seines 150-jährigen Bestehens eingerichtet und ist der dritte vom Verschönerungsverein ausgeschilderte Wanderweg.

Er führt entlang des Neckars von Mühlhausen über Hofen und Münster nach Bad Cannstatt bis zum Schloss Rosenstein. Von dort verläuft er dann durch die Unteren, Mittleren und Oberen Schlossgartenanlagen, durch die Innenstadt und weiter über die Silberburganlage, die Karlshöhe und den Hasenberg bis zum Birkenkopf.

Der Weg führt vom tiefsten Punkt der Stadt (Wasserstand des Neckars unterhalb der Hofener Schleuse: 207 m über NN) zu einem der höchsten Punkte der Stadt, dem Birkenkopf (511 m über NN). Der Weg ist mit dem gelben Ring und einer abstrahierten Stadtlandschaft ausgeschildert.

Im Innenstadtbereich wird auf gesonderte Ausschilderung entlang der Wegstrecke verzichtet, da dort zahlreiche Informationstafeln u. a. auch mit Wegehinweisen vorhanden sind und in Verbindung mit der vergrößerten Innenstadtdarstellung auf der Kartenseite die Orientierung gewährleistet ist. 

Die Gesamtlänge des Weges beträgt 15,9km. Der Weg kann in Teilstrecken begangen werden.

    Mühlhausen - Mühlgrün Bad Cannstatt 7,1 km
    Mühlgrün Bad Cannstatt - Neues Schloss 4,1 km
    Neues Schloss - Birkenkopf  4,7 km



// //