Der Killesbergturm

Der 42 Meter hohe Turm mit seiner kühnen Stahlnetzkonstruktion, vier Plattformen und zwei gegenläufigen Treppen ist längst zum Wahrzeichen Stuttgarts geworden. Er steht an der höchsten Stelle des historischen Killesbergparks und bietet einen weiten Blick über Stadt und Land. Er ist Eigentum des Verschönerungsvereins Stuttgart e. V.. Seit seiner Einweihung am 17. Juli 2001 erlebt unser Turm vor allem an trockenen Tagen eine hohe Besucherzahl. An manchen schönen Wochenenden im Sommer entsteht auf den auf- und abwärts führenden Treppen zuweilen sogar ein Stau.

Zu seinem 140-jährigen Vereinsjubiläum schenkte der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. der Stadt, ihren Bürgern und ihren Besuchern einen Aussichtsturm, der weithin einmalig ist: seine Konstruktion und seine optische Erscheinung, seine Größe und die Weite der Aussicht, die sich von seinen vier Ebenen aus bietet.

Dieser Turm steht in visuellem Verbund mit den anderen Stuttgarter Türmen und Aussichtspunkten. Er ist eine wichtige Wegmarke auf dem Weg von der Stadt hinauf in den Wald, in die Landschaft und von der Landschaft zurück in die Stadt. Er ist Ausgangs- und Zielpunkt vieler Spazier- und Wanderwege.

Der Killesbergturm 2006 - aus der Luft gesehen
Sommer am Killesbergturm
Sommer am Killesbergturm
Freischwebende Konstruktion
Freischwebende Konstruktion

Der Killesbergturm ist rasch zu einem neuen Wahrzeichen Stuttgarts geworden, und nur zu oft wird vergessen, dass er seine Existenz nicht der Stadt, sondern dem Verschönerungsverein Stuttgart zu verdanken hat. Er ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und wurde mehrfach mit renommierten Preisen bedacht. Zugleich stellt es die markante Endstation des »Grünen U« vom Neuen Schloss zum Killesbergpark dar.