Neues Vereinsprojekt:

Der Verschönerungsverein saniert das wahrscheinlich älteste Wohnhaus der Innenstadt.

Um das sog. Alte Armenhaus vor dem Verfall zu bewahren, hat der Vereinsausschuss beschlossen, das denkmalgeschützte Gebäude in der Hauptstätter Straße 49 dem "Rotlicht" zu entreißen und zu sanieren. Das aus dem 16. Jahrhundert stammende Gebäude steht giebelständig zur Hauptstätter Straße direkt neben den Gebäuden in der Weberstraße 2, die unser Verein zusammen mit dem Schwäbischen Heimatbund bis 1996 saniert haben. Wie seither wird die Weberstraße 2 auch künftig hauptsächlich durch den Schwäbischen Heimatbund genutzt.

Der Vereinssitz des Verschönerungsvereins soll künftig das "Alte Armenhaus" sein. Außerdem wird der große Saal im Erdgeschoss auch anderen gemeinnützigen Institutionen der Innenstadt zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse der anstehenden denkmalfachlichen Untersuchung des historischen Bauwerks und die Geschichte der Leonhardsvorstadt werden in einer Dauerausstellung öffentlich gemacht. Im Zusammenhang mit der gestalterischen Aufwertung der Leonhardsvorstadt wird das Gebäude künftig als historischer Identitätsanker mit weiter Sichtwirkung über die große Straßenkreuzung an der Stelle des früheren Hauptstätter Tores wirken.

Der Bezirksbeirat Mitte hat im Rathaus am 4. April 2022 über alle Fraktionen begeistert von unserem Vorhaben Kenntnis genommen und einstimmig seine politische Unterstützung zugesagt.

Wir möchten das Projekt ohne städtische Zuwendungen realisieren. Natürlich nehmen wir die öffentlichen Zuschüsse der Denkmalpflege in Anspruch und bitten denkmalaffine Institutionen, Stiftungen und Persönlichkeiten um Unterstützung. Vielleicht möchten auch Sie einen Beitrag dazu leisten, dieses Jahrhunderte alte Kleinod zu bewahren und einer dem Bauwerk angemessenen Nutzung wie oben beschrieben zuzuführen. Wir freuen uns über jede Spende auf das eigens eingerichtete Projektkonto bei der BW-Bank: IBAN DE16 6005 0101 0405 5449 34, BIC SOLADEST600, Stichwort: Altes Armenhaus

Für ausführliche Informationen klicken Sie bitte folgende pdf´s an:

Faltblatt Altes Armenhaus

Artikel der Stuttgarter Zeitung


// //