Jubiläums-Wettbewerb Stadtverschönerung Stuttgart 2021

Wir haben diesen Wettbewerb 2015, 2017 und 2019 schon dreimal durchgeführt. Jetzt in unserem Jubiläumsjahr 2021 erweitern wir den Umfang des Wettbewerbs um Themen, die im Zuge des Klimawandels und der steigenden Durchschnittstemperaturen vor allem für Städte und insbesondere für Stuttgart als Talkesselstadt sehr wichtig werden. Fassadenbegrünungen, Dachbegrünungen, Dachgärten und Schulgärten tragen zu einer Temperaturminderung und Verbesserung des Wohnklimas in Gebäuden bei, sparen so Energie, die ansonsten für Klimatisierung aufgewendet werden würde, und sind darüber hinaus ökologisch wichtig für Insekten, Vögel und Pflanzen. Es gibt hier nach unserem Eindruck in Stuttgart so viele schöne und gute Projekte, dass wir diese auszeichnen wollen, wenn die Bewerbungen bei uns eingehen.

Wir hoffen sehr, dass am 18.10. 2021, also Mitte Oktober, wieder eine Veranstaltung zur Preisverleihung in gewohnter Form möglich sein wird, und freuen uns, dass Herr Oberbürgermeister Dr. Nopper einen Teil der Preise überreichen wird.

Die Ausschreibung des Wettbewerbs und die Anmeldekarte können hier heruntergeladen werden (Flyer Stadtverschönerungs-wettbewerb und Anmeldekarte) und liegen der Flyer und die Karte, wenn diese Einrichtungen  wegen der Pandemie wieder geöffnet sein werden, zusätzlich aus

- in allen Bezirksrathäusern
- an der Infothek im Rathauseingang
- im Haus des Verschönerungsvereins Weberstraße 2.

Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise für die Anmeldung:

In der Kategorie 1 Blühende Hausgärten & Balkone sind Anmeldungen per email und mit der Karte im Briefumschlag mit (höchstens) vier beigefügten Bildern möglich.

In den anderen Kategorien
2 Patenschaften,
3 Grüne Fassaden,
4 Gründacher und Dachgärten,
5 Urban Gardening und
6 Schulgärten
nehmen wir nur Anmeldungen per email mit Bildern im Anhang entgegen.

Bitte erleichtern Sie den Ehrenamtlichen des Vereins die Sichtung und Bewertung der Beiträge, indem Sie sich genau an die folgenden Angaben zur Bewerbungs-email halten.

email an: wettbewerb-stadtverschoenerung[at]vsv-stuttgart.de

Betreffzeile: Kategorie Nr. ... / (Name, Vorname, Firma, Gruppe oder Schule)

Text der email:

Ich/wir bewerben uns im Jubiläums-Wettbewerb 2021 (JWB 21) in der

Kategorie Nr. ....

Name, Firma, Gruppe oder Schule
Vorname / weitere Bezeichnung von Firma, Gruppe, Schule
Verantwortlicher Vertreter des Teilnehmers Name, Vorname (bei Firma, Gruppe, Schule)
Teilnehmer-(Vertreter)-Anschrift Straße / Nr. ...
Teilnehmer-(Vertreter)-Anschrift PLZ / Ort
Teilnehmer-(Vertreter)-email-Adresse
Teilnehmer-(Vertreter)-Rufnummer
Anschrift des Beitrags zum JWB 21 Straße / Nr.
Genauer Lage an der Anschrift
Anschrift des Beitrags zum JWB 21 PLZ / Ort (muss im Gebiet Stuttgarts liegen)
Von öffentlicher Fläche einsehbar? Ja / Nein

Wir haben ... Bilder beigefügt

Textbeschreibung max. 500 Zeichen ... nur in der email selbst möglich, keine Anhänge möglich.

(maximal 4 Bilder zu je 2 mB Größe maximal oder ein Pdf mit max. 5 mB)

Nach der Anmeldung:

Die Teilnehmer erhalten zwischen dem 26.09. und 04.10.2021 per email Nachricht über eine Bepreisung / Auszeichnung in der Veranstaltung am 18. Oktober im Rathaus ... ausgehend von der Adresse wettbewerb-stadtverschoenerung[at]vsv-stuttgart.de. Diese Absender-Adresse sollte vorsichtshalber als Spam-Ausnahme gesetzt werden.

Schauen Sie doch im Zweifelsfall bitte auf den Bogen mit Muster-Bewerbungen hier im Anhang (Musteranmeldung).


// //