3. Wettbewerb Stadtverschönerung Stuttgart 2019

Anmeldeschluss Montag, 08. Juli 2019

Drei Kategorien des Wettbewerbs

Sie können das mehrseitige Faltblatt zum Wettbewerb 2019 sowie die Anmeldekarte als pdf-Datei herunterladen:

Nach 2015 und 2017 veranstaltet der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. im Jahre 2019 zum dritten Mal den

Wettbewerb Stadtverschönerung Stuttgart

mit Förderung der Landeshauptstadt Stuttgart, unter der  Schirm- herrschaft von Herrn Oberbürgermeister Fritz Kuhn, und in diesem Jahr 2019 erstmals mit Unterstützung der Initiative Gärtnern für Stuttgart, in der sich neun am Thema interessierte Gruppierungen zusammengeschlossen haben, von denen der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Stuttgart e.V., die Kreisgruppe Stuttgart im Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V. und der Verband ehemaliger Hohenheimer Schüler der Staatsschule für Gartenbau e.V. den Wettbewerb in der Kategorie 'Stuttgart blüht!' maßgeblich fördern.

In den drei Kategorien des Wettbewerbes, in 'Stuttgart blüht!', in der Kategorie 'Urban Gardening' und in der Kategorie 'Patenschaften in der Nachbarschaft' können interessierte Personen und Gruppen noch bis

Montag, den 08. Juli 2019 ihre Teilnahme am Wettbewerb

anmelden.

Es werden in allen Kategorien attraktive Preise vergeben. In der Regel wird jeder Wettbewerbsbeitrag bepreist.

Die Preisvergabe findet statt in einer großen Abschlussveranstaltung am

Mittwoch, den 23. Oktober 2019, ab 18 Uhr, im Rathaus Stuttgart,

wobei der Schirmherr Oberbürgermeister Fritz Kuhn einzelne der Preise überreichen wird. Die Gewinner werden rechtzeitig zur Veranstaltung eingeladen.

Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 08. Juli 2019. Zur Anmeldung soll die Anmeldekarte genutzt werden, die in den Flyern zum Wettbewerb enthalten ist. Der Flyer liegt in allen Bezirksrathäusern und an der Pforte des Rathauses aus.

Anmeldungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Fragen zum Wettbewerb können unter der Telefonnummer 0711 - 6871060 gestellt werden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins bemühen sich um einen kurzfristigen Rückruf.

Bildrechte

Mit der Anmeldung zum Wettbewerb erklärt jeder Teilnehmer sein Einverständnis damit, dass von seinem Beitrag Fotos gemacht werden und der Veranstalter diese für die Berichterstattung oder Werbung zu diesem oder künftigen Wettbewerben und für seine Arbeit zeitlich unbegrenzt nicht gewerblich nutzen darf.

Datenspeicherung DSVGO

Auf die gespeicherten Daten der Teilnehmer des Stadtverschönerungswettbewerbes haben folgende Personen Zugriff:
- Vorstand des Verschönerungsvereins Stuttgart
- ehrenamtliches Vereinsmitglied zur Datenerfassung
- Herr Schnaufer (GFFA)

Die Teilnehmerdaten werden gelöscht, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Eine Veröffentlichung der Teilnehmer auf der Homepage des Verschönerungsvereins findet nicht statt.

Grußwort des Stuttgarter Oberbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Stuttgart ist schön - und kann noch schöner werden. Tragen auch Sie dazu bei. Viele Bürgerinnen und Bürger tun das schon - und deren Engagement soll auch weiterhin gewürdigt werden. Der Wettbewerb "Stadtverschönerung Stuttgart", der seit 2015 nun zum dritten Mal veranstaltet wird, fasst die verschiedenen Formen, in denen sich Bürger für die Verschönerung Stuttgarts einsetzen, in einem Wettbewerb zusammen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich möchte sie aufrufen, im Sinne der Kategorien des Wettbewerbs in ihrem Umfeld zur Verschönerung der Stadt beizutragen und sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Fritz Kuhn, Oberbürgermeister

Grußwort des Vorsitzenden des Verschönerungsvereins Stuttgart

Liebe Leserinnen und Leser,

der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. hat 2015 wieder eine Aufgabe übernommen, die wir von 1905 an für einige Zeit schon einmal hatten, nämlich die Veranstaltung eines Wettbewerbes, der die vielfältigen Formen bürgerschaftlichen Engagements für die Verschönerung der Stadt anerkennt.

Aus dem früheren Blumenschmuck-Wettbewerb übernahmen wir das, was sich bewährt hatte, und verbanden dies mit neuen Formen des Engagements, also mit Patenschaften für Bäume, kleine Grünflächen und Spielplätze, sowie vor allem für das Urban Gardening. Gerade diese neue Form der naturnahen Gestaltung ehemals ungenutzter brachliegender Flächen in der Stadt erfährt zurzeit einen großen Aufschwung, hat schon erstaunliche Ergebnisse erbracht, und die Stadt fördert diese Maßnahmen auf Antrag auch mit namhaften Beträgen.

Nun veranstalten wir diesen Wettbewerb 2019 erneut mit denselben Kategorien. Wir verstehen den Wettbewerb in allen drei Sparten als ein kräftiges und hörbares Dankeschön des Verschönerungsvereins und der weiteren beteiligten Vereine sowie der Stadt Stuttgart an die Teilnehmer und Preisträger, die durch ihr Engagement zeigen, wie sehr ihnen die Stadt und ihr Erscheinungsbild am Herzen liegt.

Erhard Bruckmann, Vorsitzender



// //